Skip to main content

The Chancellor Whisky-Cocktail – Schottland und Portugal in trauter Harmonie

Whisky-Cocktails sind beliebt, doch die meisten von ihnen werden mit Bourbon oder Rye-Whiskey zubereitet. Nur wenige setzen auf den guten alten Scotch, wenn es darum geht, Whisky mit anderen Spirituosen, Limonaden oder Weinen zu vermischen. Aber es gibt Ausnahmen, wie den Rob Roy oder auch den Smoky Revolver. In jüngster Zeit hat sogar Johnnie Walker mit dem Johnnie Blonde einen Scotch Whisky herausgebracht, der ausschließlich dem Zwecke des Mixens dienen soll, und diese Rolle auch herausragend erfüllt. Ein weiterer Whisky-Cocktail in dieser Runde ist der The Chancellor. Dessen Geschichte liegt im Dunklen, sein Geschmack aber überzeugt auch den letzten Skeptiker der Scotch-Whisky-Cocktails. Wir haben das perfekte Rezept für einen Chancellor für Sie.

Das braucht man für einen The Chancellor Cocktail

Der The Chancellor ähnelt in seinen Zutaten einem Rob Roy. Allerdings wird der sehr süße, meist italienische Wermut durch einen facetten- und körperreichen Portwein ersetzt. Der bringt robuste und kräftige Aromen in den Cocktail, die mit ein wenig trockenem Wermut etwas gemildert werden. Mit ein wenig Bitters wird der Chancellor zu einem runden Geschmackserlebnis, welches dem schottischen Whisky genügend Raum für seine typischen Aromen gibt.

Zubehör:

  • Old Fashioned Glas
  • Barlöffel

Zutaten:

  • 4 cl Blended Scotch Whisky,
  • 2 cl roter Portwein
  • 1 cl Wermut
  • 2 Spritzer Bitters
  • Eiswürfel

So wird der perfekte The Chancellor Whisky-Cocktail gemixt

Whisky Cocktail: The Chancellor Rezept + Tipp
  1. Geben Sie Eiswürfel in einen Cocktailshaker.
  2. Nun füllen Sie nacheinander den schottischen Whisky, den Portwein, den trockenen Wermut und ein bis zwei Spritzer Bitters hinzu.
  3. Schütteln Sie alles etwas 15 bis 20 Sekunden, bis der Shaker beschlägt.
  4. Nun seihen Sie den Cocktail in ein vorgekühltes Old Fashioned Glas oder einen Tumbler ab. Es geht auch eine Cocktailschale, die aber sehr groß sein muss, um den gesamten The Chancellor aufnehmen zu können.
  5. Fertig!

Extratipp: Ersetzen Sie den typischen Angostura-Bitters durch einen Peychaud. Der auf Enzian basierende Bitters ist etwas leichter im Körper und schmeckt süßer und blumiger als ein Orangen-Bitters. Gemeinsam mit einer etwas geringeren Menge an Portwein und einem sehr kräftigen, vielleicht etwas öligem und rauen schottischen Whisky wird der The Chancellor dadurch noch etwas trockener im Geschmack.

Welcher Whisky ist der Beste für einen Chancellor?

In den wenigen Rezepten, die man für den Whisky-Cocktail The Chancellor finden kann, ist meist nur ein Blended Scotch Whisky als Zutat angegeben. Welcher aber ist der beste Whisky für einen Chancellor und geht nicht auch ein Single Malt? Wir haben ein wenig experimentiert und empfehlen zunächst einmal einen kräftigen Blended Scotch wie einen Wemyss Malt oder einen Chivas. Aber auch ein Johnnie Walker Black Label oder der Double Black Label sind gut geeignet.

Besser allerdings und facettenreicher wird der Chancellor, wenn man einen guten und komplexen Single Malt für den Drink verwendet. Hier sind die Unterschiede groß, und je nachdem, welchen Typ Single Malt Whisky man verwendet, verändert sich der Geschmack des Chancellors. Mit einem süßen Speyside-Whisky wird der Chancellor weicher und süßer, mit einem kräftigen Whisky aus den Highlands bekommt er eine schöne komplexe Tiefe und manch faszinierenden Kontrast mit der feinen Süße des Portweins. Hier dürfen Sie Ihrem persönlichen Geschmack die freie Wahl lassen.

Besonders gut hat uns die Kombination von einem leicht rauchigen Single Malt wie dem Mannochmore 11 Jahre 2007 Signatory Vintage oder dem Sea Shepherd Islay Single Malt gefallen. Die feinen Raucharomen sind eine ideale Ergänzung zu den süßen Noten des Portweins und dem trockenen Wermut. Allzu rauchig sollte der Malt Whisky aber nicht sein. Dafür eignet sich ein Revolver-Cocktail oder ein Sazerac einfach besser.

Ruby Port oder Tawny Port – welcher Portwein passt am besten?

Portwein ist ein süßer Stillwein aus dem Duoro-Tal in Portugal. Zumeist präsentiert er sich in verschiedenen Rot-Nuancen, aber es gibt auch weißen Portwein. Die Vielfalt des Geschmacks ist dabei groß, denn je nach Qualität wird der portugiesische Süßwein in verschiedenen Verfahren ausgebaut. In den meisten Fällen landet ein Ruby Port in den Gläsern der Genießer. Dies ist im Prinzip die einfachste Form des Portweins. Für einen richtig guten Chancellor eignet sich ein Tawny Port aber deutlich besser, um eine perfekte Harmonie mit den Aromen des schottischen Whiskys einzugehen. Tawny Port wird in Holzfässern ausgebaut, wodurch sie nussigere und trockenere Aromen als ein kürzer und in großen Tanks gereifter Ruby Port bekommen. Es lohnt sich, nicht nur beim Whisky, sondern auch bei den anderen Zutaten auf eine besonders gute Qualität zu achten.

Zu welchen Anlässen passt der The Chancellor Cocktail?

Der The Chancellor ist ein Cocktail, der ein warmes Gefühl im Gaumen und im Körper verbreitet. Daher eignet er sich besonders gut als After-Dinner-Cocktail in einer gemütlichen Runde unter Freunden. Auch als Absacker zum Entspannen an der Bar nach einem langen Arbeitstag ist der Chancellor perfekt.

The Chancellor – Whisky-Cocktail mit unbekannter Herkunft

Normalerweise erzählen wir hier an dieser Stelle die ein oder andere Anekdote zum Cocktail oder zu den besonderen Umständen, unter denen der Drink entstanden ist. Beim The Chancellor ist das gar nicht so einfach, denn seine Geschichte und sein Erfinder liegen im Dunkeln. In den gängigen Quellen findet man keinerlei Informationen zur Entstehungsgeschichte dieses wohlschmeckenden Getränks. Höchstwahrscheinlich wurde er das erste Mal im Jahr 1956 im Esquire Drink Book erwähnt. Wo er das erste Mal serviert wurde und wie der Cocktail zu seinem Namen kam, kann nur vermutet werden. Einige dieser Vermutungen führen in die Refektorien schottischer Colleges, denn die Studierenden dort nennen ihre Präsidenten „Chancellor“.

Vielleicht kommt irgendwann einmal jemand bei umfangreichen Recherchen doch noch auf die Spur des Chancellors. Bis dahin bleibt uns nur, diesen körperreichen Cocktail mit Scotch Whisky zu genießen. Zum Wohl!

Bleibt uns nur noch, Ihnen viel Freude am Ausprobieren und Genießen zu wünschen. Zum Wohl!


Ähnliche Beiträge