Skip to main content

Paper Plane – ein moderner Whisky Cocktail Klassiker

Süß, salzig, bitter und sauer sind die klassischen Geschmacksnuancen, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Bis auf die salzige Note findet sich alles in einem Cocktail mit dem Namen Paper Plane. Die Zutaten, mit denen der Whisky-Cocktail gemixt wird, ergeben eine wunderbare Harmonie und Balance, ganz so, wie ein Papierflieger, der anmutig durch die Luft segelt. Doch, der Name kam ganz anders zustande. Wir verraten Ihnen, wie der Bourbon-Cocktail zu seinem Namen kam, wer ihn erfunden hat und natürlich gibt es auch das ultimative Rezept für den köstlichen Drink.

Das braucht man für einen Paper Plane Cocktail

Die Zutatenliste eines Paper Plane liest sich wie die eines klassischen Cocktails aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zu Zeiten des Cocktail-Booms gehörten Bourbon, herbe bittere Orange oder Grapefruit und die Säure von Zitronen einfach dazu. Der Whisky Sour, der Manhattan oder der Old Fashioned sind Beispiele solcher Klassiker. Beim Paper Plane gesellen sich statt eines süßen Wermuths und einem Bitters kräftiger Amaro und in unserem Fall ein Aperol zum Whisky und Zitronensaft. Gemeinsam vereinen sich die Zutaten zu einem herrlich süffigen Drink, von dem man gern auch mal einen zweiten genießt.

Zubehör:

  • Shaker
  • Barsieb
  • Cocktailschale

Zutaten:

  • 2 cl Bourbon
  • 2 cl Amaro
  • 2 cl Aperol
  • 2 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • Eiswürfel

So wird der perfekte Paper Plane gemixt

Whisky Cocktail: Paper Plane Rezept + Tipp
Whisky Cocktail: Paper Plane Rezept + Tipp
  1. Füllen Sie den Cocktailshaker zu zwei Dritteln mit Eiswürfeln.
  2. Nun geben Sie alle Zutaten in den Shaker und schütteln ungefähr 15 Sekunden.
  3. Geben Sie den Drink über ein Barsieb in das leicht gekühlte Cocktailglas beziehungsweise Coupe-Glas.
  4. Wer möchte, garniert mit einer Zitronen- oder Orangenzeste. Pflicht ist das aber nicht.
  5. Fertig!

Extratipp: In unserem Rezept, wie in den meisten Bars, bringt der Aperol die orangene Farbe, die Süße und die bitteren Kräuternoten in den Paper Plane. Im Originalrezept verwendet man Campari. Probieren Sie es gern einmal mit Campari aus. Der Cocktail wird dann etwas schwerer und kräftiger.

Was ist Aperol?

Aperol ist ein italienischer Likör, der fruchtig-bitter schmeckt. Genau wie Campari, nur ist er etwas leichter. Er gehört auch zur Campari-Gruppe. Aperol wird aus Rhabarber, Chinarinde, gelbem Enzian und Bitterorange destilliert. Hinzu kommen noch eine Menge aromatischer Kräuter. Die Brüder Luigi und Silvio Barbien entwickelten den Likör im Jahr 1919, der sehr gern auch als Aperitif oder mit Sekt serviert wird.

Was ist Amaro?

Auch Amaro ist ein italienischer Bitterlikör. Durch Zuckersirup wird er zum Kräuterlikör. Er wird aus vielen Kräutern, Rinden, Wurzeln, Bitterorange und Blüten per Mazeration in Wein oder Neutralalkohol hergestellt. Nach der Mazeration reift der Amaro noch in Flaschen oder Eichenholzfässern. Bekannte und gute Amari sind Amaro Nonino Quintessentia Di Erbe, Amaro Lucano, Amaro Montenegro oder auch Mondina Amaro Bavarese.

Welcher Whisky ist für einen guten Paper Plan der beste?

Natürlich ist der Whisky die wichtigste Zutat im Paper Plane Cocktail. Ein Bourbon soll es sein, denn der harmonisiert am besten mit den Bitterlikören und dem frischen Zitronensaft. Seine Süße unterstreicht die Aromen und bettet sie ein. Grundsätzlich können Sie jeden Bourbon für den Cocktail verwenden, aber richtig gut wird der Paper Plane, wenn der Whisky viel Kraft hat. Ein Maker’s Mark, ein Elijah Craig oder auch der Klassiker für Bourbon-Cocktails, der Bulleit Bourbon sind genau richtig. Achten Sie auf eine gute Trinkstärke. Mit 43 bis 46 Volumenprozent abgefüllte Bourbons geben dem Paper Plane Cocktail ein bisschen mehr Kraft und machen ihn fülliger.

Welche Anlässe macht ein Paper Plane Cocktail perfekt?

Die italienischen Bitterliköre und der sanfte Bourbon legen schon nahe, dass der Paper Plane Cocktail ein perfekter Sommercocktail ist. Aber auch an warmen Herbsttagen mundet er vorzüglich. Gemeinsam mit Freunden auf der Terrasse schmeckt er am besten. Aber er eignet sich auch ganz wunderbar als Aperitif oder Begleiter beim Essen.

Der Bourbon harmoniert wunderbar mit süßen, würzigen und rauchigen Speisen. Speck, Gegrilltes Fleisch, geräucherter Fisch oder auch Schokolade passen zu einem Bourbon. Amaro und Aperol begleiten Meeresfrüchte und kräftigen Fisch wie Lachs, aber auch Schinken und Früchte besonders gut. Nimmt man also alles zusammen, ist ein Paper Plane beim sommerlichen Grillen nahezu perfekt, um das Essen so richtig rund zu machen – von der Vorspeise mit Melonen Schinken über den gegrillten Burger oder Lachs bis hin zum fruchtigen Dessert!

Eine kurze Geschichte des jungen Klassikers

Wir haben es oben schon anklingen lassen: Auch wenn der Paper Plane Whisky-Cocktail vom Namen und den Zutaten her nach einem alten Klassiker klingt, hat er doch erst ein paar Jahre auf dem Buckel. Erfunden hat ihn der bekannte Barkeeper Sam Ross, der auch schon für den berühmt-berüchtigten Penicillin Whisky-Cocktail verantwortlich ist. Er erschuf den Paper Plane Cocktail in der Bar Violet Hour in Chicago. Toby Maloney, der mit Sam Ross zusammen im Milk & Honey gearbeitet hatte, fragte den australischen Barkeeper, ob er nicht einen originellen Cocktail für die Eröffnung der Bar Violet Hour kreieren könne.

Ross war bereit und erschuf einen Cocktail, den er nach seinem Lieblingslied Paper Planes von M.I.A. benannte. Das Rezept gab er Maloney über eine Voicemail mitten in der Nacht. Man sagt, Ross wäre schon ein bisschen angeheitert gewesen, weswegen Maloney The Paper Airplane verstand und ihn so auf die Karte setzte. Erst ein Jahr später wurde der Name in Paper Plane geändert. Eine Menükarte aus dem ersten Jahr der Chicagoer Bar ist somit eine Rarität, die so mancher Cocktail-Liebhaber gern besitzen würde. 

Der Aperol kam auch etwas später hinzu, wenn auch nicht allzu spät. Ross probierte sein Rezept noch einmal, und dachte sich, dass der Cocktail doch ein bisschen zu bitter war. Er ersetzte den Campari mit Aperol und siehe da, er war zufrieden. Der Paper Plane verbreitete sich von Chicago und New York aus in die ganze Welt. 

Da bleibt uns nur noch zu wünschen, wo immer Sie auch Zuhause sind, dass auch dort der Whisky-Cocktail Paper Plane einen festen Platz in ihrem Cocktail-Repertoire bekommt. Zum Wohl!


Ähnliche Beiträge