Skip to main content

Whisky-Klassiker aus Schottland – die Classic Malts Collection von Diageo

Wie wird ein Whisky zum Klassiker? Passiert dies, weil eine Brennerei schließt und nur noch wenige Abfüllungen auf dem Markt sind? Bestimmen Whisky-Kenner einen Klassiker oder bringen Preise und Auszeichnungen einen Whisky in die Riege der Klassiker unter den goldenen Bränden? All dies kann sein, und ob ein Whisky ein Klassiker ist, entscheidet letzten Endes auch immer der Geschmack der Whiskyfreunde. Manchmal aber ruft auch ein Unternehmen einen oder mehrere Klassiker ins Leben. So geschehen mit den Classic Malts of Scotland von Diageo. Wir stellen Ihnen diese ausgewählten schottischen Single Malts vor und erzählen Ihnen die Geschichte des Ursprungs dieser besonderen Selektion.

Hochwertige Flasche Whisky in einer Holzkiste.

Von der Marketing-Idee zum Kult

Es war in den Jahren 1987/88 als die Idee zu einer Reihe von Classic Malts bei den United Distillers & Vintners entstand. Man mag es kaum glauben, aber in den 1980er Jahren hatte das goldene Wasser des Lebens einen schweren Stand in der Welt. Die Liebhaber von Spirituosen tranken kaum schottischen Whisky, frönten eher dem Genuss von Blended Whisky, Bourbon pur und gemixt, tranken Wodka und Rum. Legendären Bränden wie Scotch und Cognac sagte man nach, dass solcherlei Getränke nur von alten Herren in konservativen Kreisen getrunken werden würde. Wer modern sein wollte, trank kaum Whisky, und schon gar keinen schottischen Single Malt. Zum Glück hat sich dies heute geändert. Whisky ist wieder in aller Munde. Doch damals brauchte es Geschick und Fingerspitzengefühl, um der altehrwürdigen Single Malt aus Schottland wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Mit der Selection Classic Malts of Scotland wollten die United Distillers & Vintners, kurz UDV, die Vorzüge des schottischen Whiskys zeigen. Sechs Whiskys wurden ausgewählt, welche den Geschmack der Whisky-Regionen Schottlands präsentieren sollten. Von jeder Whisky-Region fand ein Whisky Eingang in die Selection. Nur eine fehlt: Campbeltown. Das liegt daran, dass die UDV dort keine Destillerie besaß, was auch heute noch so ist. Allerdings heißen die Classic Malts of Scotland heute nur noch Classic Malts und der Besitzer nicht mehr United Distillers & Vintners, sondern Diageo.

Im Laufe der Jahre änderte sich aber auch die Selection Classic malts of Scotland, Zu den ursprünglichen sechs Single Malts kamen im Jahr 2005 fünf weitere Destillerien mit je einem Brand hinzu. Im Jahr 2007 ersetzte Diageo den zehnjährigen Glenkinchie durch einen Zwölfjährigen und brachte zwei weitere Destillerien in die Classic Malts ein. So sind es heute dreizehn Single Malts, die das Spektrum des Geschmacks des Whiskys aus Schottland verkörpern und zu wahren Kult-Whiskys geworden sind. Wir wollen Ihnen alle dreizehn Classic Malts vorstellen, vielleicht fehlt ja noch der ein oder andere in Ihrer Sammlung.

Die ursprünglichen Six Classic Malts of Scotland im Portrait

Der Glenkinchie 12 Jahre – die Lowlands

Der Glenkinchie 12 Jahre ist der erste der sechs ursprünglichen Classic Malts of Scotland Selection. Leicht, süß, zart, nussig und fruchtig repräsentiert er den typischen Geschmack der Lowlands. Der Single Malt Die Zunge freut sich über getreidige Noten, fruchtige Komponenten von Apfel und Madeira, süßen Akazienhonig, nussige Nuancen und einen feinen Hauch von Eichenholz. 

Der Cragganmore 12 Jahre – die Speyside

Der Cragganmore 12 Jahre bringt den Geschmack der Speyside auf die Zungen der Whiskyfreunde. Er besticht mit voller Frucht, aber bringt auch die ein oder andere leichte Rauchnuance mit. Süß, blumig, voller Kräuter, Vanille Malz, herrlich apfelfruchtig und gespickt mit süßen Sandelholz-Noten ist der Cragganmore 12 Jahre für sein Alter äußerst komplex und harmonisch.

Der Dalwhinnie 15 Jahre – die Highlands

Der Dalwhinnie 15 Jahre stammt von der höchstgelegenen Brennerei in den schottischen Highlands. Doch kommt er nicht spröde und kantig kräftig daher, wie so manch anderer Highland-Whisky, sondern zeigt sich angenehm mild und würzig. Heidekraut und Honig mischen sich mit Vanille, Zitrusfrucht und Malz zu einer wunderbaren Sinfonie der Aromen. Lang, warm und malzig bleibt der Dalwhinnie noch lang in Erinnerung. 

Der Oban 14 Jahre – die westlichen Highlands

Mit dem Oban 14 Jahre geht die Reise in die westlichen Highlands weiter. Eigentlich ist sie keine eigenständige Whisky-Region, aber Diageo trennt nach östlichen und westlichen Highlands in seinem Portfolio. Der Oban 14 Jahre überzeugt mit wunderbaren Orangennoten, reifem Apfel, Marzipan, würzigen nussigen Noten, weichem Torfrauch und salzigem Karamell. Dazu gesellen sich Aprikosen, helle Schokolade und eine angenehme Eichennote. Der Oban 14 Jahre ist ausgewogen, harmonisch und für Fortgeschrittene und Whisky-Kenner ein Muss in der Hausbar.

Der Talisker 10 Jahre – die Inseln

Die Inseln, nicht zu verwechseln mit der Insel Islay, zählen nicht offiziell als eigene Whisky-Region, haben es aber verdient. Sie werden vom Talisker 10 Jahre in der Classic Malt Selection repräsentiert. Der Single malt von der Insel Skye zeigt sich mit einem deutlichen Torfrauch und intensiven maritimen Noten. Das ist natürlich noch nicht alles, was den Talisker 10 Jahre ausmacht. Frucht sucht man fast vergeblich, dafür spielen süß-salzige Aromen ein symbiotisches Spiel. Malzig, würzig mit einer schönen Pfeffernote bringt der Talisker 10 Jahre den Geschmack von Skye ins Glas.

Der Lagavulin 16 Jahre – Islay

Wenn wir schon beim Torfrauch sind, darf natürlich ein Vertreter der Insel Islay nicht in der Classic Malts (of Scotland) Selection fehlen. Der Lagavulin 16 Jahre ist es, der als erster die rauchigen Single Malts der Insel ins rechte Licht rückt. Schwer getorft, mit feinen Eichenaromen und süßen Vanillenoten gehört der Lagavulin 16 Jahre zu den zeitlosen Klassikern, die Freunde des rauchigen Whiskys, gern auch als Torfbomben bezeichnet, so lieben. Durch die Reifung in Sherry-Fässern kommen zum erdigen Torfrauch und den süßen Noten noch herrliche Fruchtnuancen hinzu, die den Lagavulin so einzigartig machen.

Das sind die neuen Classic Malts of Scotland

Cardhu 12 Jahre

Der Cardhu 12 Jahre verkörpert die Speyside. Leicht, süß und nussig bringt er den typischen Geschmack der Whisky-Region Speyside ins Glas. Feine Noten von Karamell, Heidekraut und herrliche Fruchtnuancen von Birnen und Äpfeln umgarnen den Gaumen. Der Cardhu 12 Jahre ist mild, weich und besonders fein im Spiel der Aromen und daher sehr gut für Einsteiger in die Whisky-Welt geeignet. 

Glen Elgin 12 Jahre

Auch der Glen Elgin bringt den Geschmack der Speyside ins Glas. Der 12jährige aus der Brennerei, die wenige Whiskyfreunde kennen und noch weniger wegen eines fehlenden Besucherzentrums besucht haben, zeigt sich süß und fruchtig. Marzipan, reife Pflaumen und Mandeln prägen den Geschmack. Der Elgin 12 Jahre ist nicht rauchig, süß und harmonisch ausbalanciert. 

Knockando 18 Jahre

Mit dem Knockando 18 Jahre hat Diageo noch einen Speyside-Whisky in die Classic Malt Selection aufgenommen. Die Brennerei läuft wie Glen Elgin bei vielen Whiskytrinkern noch unter dem Radar. Der 18jährige schmeichelt dem Gaumen mit viel Süße, Frucht und Nuss. Das Karamell legt sich harmonisch um die Zunge, wirkt sahnig wie Toffee und wird von einem feinen Mandelhauch abgerundet. Unbedingt empfehlenswert!

Singleton of Dufftown

Mit dem Singleton of Dufftown gesellt sich ein Whisky aus einer besonderen Selection zu einer noch besonderen Selection, den Classic Malts, hinzu. Der Singleton of Dufftown ist ein freundlicher und süffiger Einsteiger-Whisky, der den Geschmack der einstigen Whisky-Hauptstadt Dufftown wieder in die Gläser der Whiskyfreunde bringt. Harmonisch schmiegen sich reife Früchte, Eiche und Nuss an den Gaumen. Der Single Malt wartet mit komplexen Noten von Beeren und Karamell auf, die kräftig und trocken noch langenachhallen. 

Royal Lochnagar 12 Jahre

Die östlichen Highlands präsentieren sich in der Classic Malt Selection mit dem Royal Lochnagar 12 Jahre. Der leichte süße Einsteigerwhisky kommt aus der bezaubernden Landschaft der Cairngorm Highlands.Er bezirzt mit Frucht, Karamell und intensiver Sherry-Note. Malzig und nussig mit einem Hauch süßen Honigs schmeichelt er der Zunge.

Clynelish 14 Jahre

Mit dem Clynelish 14c Jahre geht es in die nördlichen Highlands. Der Clynelish ist eine Perle unter den schottischen Single Malts, die von so manchem Liebhaber des schottischen Nationalgetränks erst noch entdeckt werden muss. Den Genießer erwarten herrliche florale Noten, aromatischer brauner Zucker, salzigen Aromen des Meeres und das Aroma von Bienenwachs. Komplex, kräftig und ölig ist der Clynelish 14 Jahre ein echter Geheimtipp in der Whisky-Welt. 

Caol Ila 12 Jahre

Der Caol Ila 12 Jahre repräsentiert die zweite Diageo-Brennerei auf Islay. Süß und strak torfig macht sich der Single Malt am Gaumen breit. Helle Früchte wie Birnen und feine Zitrusnoten mischen sich mit getrockneten Blumen, einer feinen Würze, Rauch und salzig-medizinischen Noten zu einem echten Highlight für Liebhaber rauchiger Whiskys. 

Haben Sie den ein oder anderen Single Malt aus Schottland entdeckt, den Sie noch nicht probiert haben, aber jetzt unbedingt einmal verkosten wollen? Dann haben wir, und allen voran Diageo, das Ziel, den schottischen Single Malt in den Blickpunkt der Genießer zu setzen, erreicht. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und Verschenken und immer zwei Fingerbreit Whisky im Glas!

Slàinte Mhath! (das ist Schottisch und heißt Prost)


Ähnliche Beiträge