Skip to main content

Tipps für Whisky-Liebhaber: Messen und Festivals im deutschsprachigen Raum im Herbst und Winter 2022

Im Frühling dieses Jahres präsentierten wir Ihnen die ersten wichtigen Termine für Whisky-Liebhaber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nun sind die heißen Monate schon fast vorbei und viele Whisky-Messen und Festivals fanden schon statt. Doch nicht nur der Frühling und Sommer hält Events für Whisky-Fans bereit. Auch im Herbst und Winter warten viele Veranstaltungen darauf, von alten und neuen Whisky-Freunden besucht zu werden. So wartet in Berlin ein heißer Whiskyherbst auf die Freunde des goldenen Brandes, aber auch in der Pfalz, in Bayern und in der Schweiz öffnen Whisky-Messen ihre Türen. Wir haben die interessantesten Messen und Events rund um den Whisky im Herbst und Winter für Sie zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass es auch im Herbst und Winter 2022 weiterhin zu Terminverschiebungen; Einschränkungen oder gar Absagen von Messen und Festivals kommen kann. Wir raten dazu, sich auf den Online-Präsenzen der Veranstalter über etwaige Änderungen und Beschränkungen zu informieren.

Whisky-Messen und Festivals im September 2022

Für den September haben wir Ihnen vier Whisky-Veranstaltungen herausgesucht.

Finest Spirits München vom 2. bis 4. September

Im MVG Museum in München findet vom 2. bis 4. September die Finest Spirits statt. Das Whisky-Festival bietet neben zahlreichen Ausstellern aus aller Welt mit vielen Verkostungen auch exklusive Master Classes mit professionellen Experten an. Mit ihnen können Sie eine Whisky-Weltreise machen, oder sich ganz auf eine Marke oder Brennerei konzentrieren. Um an einer Master Class teilzunehmen, muss man sich vorab online anmelden.

Köpenicker Whiskyfest am 2. und 3. September

Das Köpenicker Whiskyfest ist seit vielen Jahren ein Fester Bestandteil im Whisky-Kalender. Am 2. und 3. September 2022 feiert es sein 10-jähriges Jubiläum und Whiskyfreunde dürfen sich wieder auf viele herrliche Whisky-Sorten, leckeres Essen und musikalische Unterhaltung freuen. Inmitten der historischen Altstadt des Berliner Stadtteils Köpenick feiern Whisky-Liebhaber mit vielen anderen Menschen gemeinsam ein Fest. Mit dem Eintritt bekommen alle Gäste ein Tasting-Glas, mit dem sie von Aussteller zu Aussteller ziehen und sich durch die große Welt des Whiskys probieren können.

  • Viele Aussteller aus aller Welt
  • verschiedene Whisky-Tastings
  • Irish Folk mit der Band Clover
  • Dudelsackspieler
  • keltischer Folkloretanz mit INISHEER
  • regionale Speisen

Whisky-Herbst in Berlin am 9. und 10. September

Nur eine Woche nach dem Köpenicker Whiskyfest öffnet der Whisky-Herbst in Berlin in der alten Malzfabrik seine Pforten. Der Whiskyherbst findet im Jahr 2022 schon zum 23. Mal statt. Es gibt Musik, Seminare, eine Versteigerung von Raritäten und natürlich jede Menge Whisky zum Probieren. Der Berliner Whiskyherbst hat sich vor allem dem Single Malt verschrieben und wartet sogar mit einer eigenen Abfüllung auf.

Whisky Palatina in Einselthum am 16. und 17. September

Auf der Pfälzer Whisky-Messe Whisky Palatina in Einselthun im Zellertal treffen sich wieder viele Whisky-Freunde an den Ständen der zahlreichen Aussteller. Brennereien, Fachhändler und Abfüller laden zum Probieren ein. Tastings und Master Classes fehlen natürlich auch nicht, und am Abschluss eines Tages gibt es ein eindrucksvolles musikalisches Tasting Whisky & Music.

Whisky-Messen im Oktober 2022

Whisky and More in Genf vom 7. bis 8. Oktober

Anfang Oktober öffnet wieder die Messe Whisky and More in Genf ihre Pforten. Auf dem traditionellen Event gibt es einzigartige Gelegenheiten zum Probieren und Auswählen von Whiskys. Neben dem Genuss aus dem Tasting-Glas, welches man mit dem Eintritt bekommt, stehen auch interessante Master Classes für die Weiterbildung und Sensibilisierung der Sinne auf dem Programm.

Whisky Weekend Leipzig am 9. und 10. Oktober

Mit dem Whisky Weekend Leipzig finden Fans des goldenen Brandes ein kleines, aber feines Whisky-Event in der Mitte Deutschlands. Es gibt nur wenige Aussteller, die dafür aber mehr als 750 Whiskys aus aller Welt im Gepäck haben. Whiskyfreunde können hier nach Herzenslust verkosten und schlemmen. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

AQUAVITAE Messe in Mülheim an der Ruhr am 29. und 30. Oktober 

Die AQUAVITAE in Mühlheim an der Ruhr ist keine reine Whisky-Messe, sondern deckt die ganze Welt der Spirituosen ab. Doch schaut man sich die Ausstellerlisten an, dann bemerkt man schnell, dass der Whisky hier eine große Rolle spielt. 

  • viele Aussteller aus aller Welt
  • Samples schon ab 1 Euro
  • Whisky-Tastings mit bekannten Persönlichkeiten
  • Whisky-Cup
  • Whisky-Dinner mit Speisen von Whisky-Koch Chris Pepper am Vorabend

Whisky & Tobacco Days in Hofheim am Taunus am 29. und 30. Oktober 

Am selben Wochenende wie die AQUAVITAE finden im Taunus die Whisky & Tobacco Days statt. Edle Whiskys die nicht von der Stange kommen, spielen hier die Hauptrolle. Zudem bietet die Messe in Hofheim auch den Genussrauchern einen Platz. Man sagt ja oft einmal: Whisky und Zigarren gehören einfach zusammen. 

Whisky-Events im November 2022

Hall of Angels‘ Share vom 4. bis 6. November in Villingen

Die Villinger Whisky- und Rum-Messe findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. November statt. An drei Tagen dürfen sich die Genießer auf die Hall of Angels Share mit exklusivem Whisky und Rum, Tastings und Diskussionsrunden freuen. Der Angels Share ist der kleine Teil an Whisky, der bei der Reifung aus den Fässern entweicht. Er geht an die Engel, die immer ein wachsames Auge auf die Whisky-Brenner haben. 

Bottle Market in Bremen vom 18. bis 20. November

Drei Tage lang lädt die Hansestadt Bremen zum Whisky-Genuss ein. Mehr als 90 Brennereien, Abfüller und Händler bieten Whisky aus aller Welt an. Hier kann man genießen, sich austauschen und sein Wissen über den Whisky in Tastings und Diskussionen erweitern. 

Whisky-Veranstaltungen im Dezember 2022

The Swiss Whisky Festival vom 8. bis 10. Dezember

Das wichtigste Whisky-Festival der Schweiz findet vom 8. bis 10. Dezember in Zürich statt. Hier erwarten die Whiskyfreunde mehr als 1000 Whiskys, die probiert werden wollen. Mehr als 35 Aussteller präsentieren über 150 Brennereien mit ganz verschiedenen Whisky-Stilen aus der ganzen Welt. Wer im Kilt kommt, darf kostenlos eintreten. 

Interwhisky in Frankfurt vom 2. bis 4. Dezember

Hochkarätige Master Classes, viele Whisky-Samples und spannende Diskussionen mit anderen Whisky-Kennern sorgen im Palmengarten in Frankfurt für ein vergnügliches und lehrreiches Wochenende auf der Interwhisky. Die kleine feine Messe zieht jedes Jahr viele Besucher an, so dass die Location bald schon zu klein sein dürfte. 

Das waren die in unseren Augen wichtigsten Whisky-Messen und Events für Whisky-Freunde im Herbst und Winter 2022. Vielleicht haben Sie das ein oder andere Event gefunden, welches Sie sich in diesem Jahr einmal anschauen wollen. Egal, ob kleine Veranstaltung, renommierte Messe oder fröhliches Whisky-Fest – auf den Veranstaltungen rund um den Whisky eint Einsteiger, Besucher und Kenner eines- der Whisky!

In diesem Sinne 

Slàinte Mhath!


Ähnliche Beiträge