Skip to main content

Hot Toddy – heißer Whisky-Genuss für kalte Abende

Sobald es wieder kälter wird, die ersten Schneeflocken zu Boden fallen und die Abende lang und dunkle werden, sind die heißen Klassiker wir Grog oder Glühwein wieder in den Tassen und Gläsern vieler Menschen. Die heißen Drinks wärmen von innen und sind vor allem nach einem langen Spaziergang oder bei einem Besuch eines Wintermarktes sehr beliebt. Aber warum immer nur Glühwein trinken, wenn auch wirklich heiße Whisky-Cocktails auf ihren großen Auftritt warten? Der Hot Toddy ist einer dieser wunderbaren Cocktails mit Whisky, die heiß getrunken die Seele wärmen und richtig gut schmecken. Wir haben das perfekte Rezept für einen Hot Toddy für Sie.

Das braucht man für einen Hot Toddy

Der Hot Toddy ist ein echter Klassiker und braucht grundsätzlich nur wenige Zutaten. Whisky, Honig, Zitrone und heißes Wasser genügen prinzipiell, aber mit ein paar Gewürzen wie Zimt, Nelken und Sternanis wird der Hot Toddy zu einem echten Genuss, der in den kalten Winter und in die Adventszeit passt. Auch weitere Abwandlungen mit Gewürzen und Kräutern wie Muskatnuss oder Rosmarin sind sehr beliebt. Manche spicken auch eine Zitronen- oder Orangenscheibe mit den Gewürzen und lassen diese im Hot Toddy im Servierglas. Daher gilt: unser Rezept ist ein Vorschlag, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, um den Hot Toddy zu Ihrem ganz persönlichen Highlight zu machen.

Zubehör:

  • Teeglas oder Irish Coffee Glas
  • Barlöffel

Zutaten:

  • 4 cl Whisky
  • 8 cl heißes Wasser
  • 2 Barlöffel oder Teelöffel Honig
  • 10 ml Zitronensaft
  • ½ Zimtstange
  • Nelken
  • 1 Prise Muskatnuss

So wird der perfekte Hot Toddy gemixt

Whisky Cocktail: Hot Toddy Rezept + Tipp
  1. Geben Sie den Whisky, den Zitronensaft (am besten frisch gepresst) und den Honig in ein für heiße Getränke geeignetes Glas. Am besten ist ein Teeglas oder ein Irish Coffee-Glas.
  2. Verrühren Sie die Zutaten gut mit einem Löffel.
  3. Nun geben Sie die Gewürze hinzu.
  4. Füllen Sie alles mit heißem Wasser auf.
  5. Fertig

Extra-Tipp: Spicken Sie eine Orangenscheibe oder eine dünn geschnittene Zitronenscheibe mit den Nelken und einem kleinen Zwei Rosmarin. Der Rosmarin und die orange geben noch einmal einen besonderen Kick in den Hot Toddy. Die Nelken wirbeln nicht im Glas herum und der heiße Zauberdrink kann so besser getrunken werden.

Welcher Whisky passt am besten in einen Hot Toddy?

Ebenso wie bei den Gewürzen ist auch die Bandbreite für die Grundspirituose Whisky im Hot Toddy sehr groß. Der heiße Drink schmeckt mit schottischem Single Malt, Blended Whisky, Bourbon, Rye-Whisky und auch ein kräftiger Irischer Whisky gibt dem Hot Toddy Kraft und Wärme.

Wer rauchige Whiskys mag, kann sich den Hot Toddy mit einem Bowmore 12 Jahre zubereiten. Besonders lecker wird der heiße Cocktail mit einem Whisky, der schon viel Süße mitbringt. Rauch und Süße in Kombination trägt der Ardmore Legacy in sich. Damit wird der Hot Toddy perfekt. Übrigens muss man sich nicht immer nur in Schottland umschauen, wenn man einen leicht rauchigen Whisky sucht. Auch Deutschland bietet einige vorzügliche Single Malts wie den Beverbach an.

Ohne Rauch geht es natürlich auch. Ein Teeling Whisky aus Irland, ein Bourbon wie der Buffalo Trace aus den USA passen wunderbar zu den winterlichen Gewürzen des Hot Toddy. Noch ein bisschen kräftiger wird der Hot Toddy mit einem Rye-Whiskey wie dem Bulleit Rye.

Wann trinkt man einen Whisky-Cocktail Hot Toddy?

Ein Hot Toddy ist der perfekte Glühwein-Ersatz. Der heiße Whisky-Cocktail ist also eher ein Getränk für kalte Tage und Abende. Er wärmt nach einem langen Spaziergang im Schnee, nach einer Ski-Tour oder einer aufregenden Schneeballschlacht. Auch, wenn man abends müde von der Arbeit kommt, ist ein Hot Toddy eine gute Wahl. Dadurch, dass er nicht zu süß ist und viel Zitrone in sich hat, weckt er die Lebensgeister neu.

An langen Spieleabenden mit der Familie und Freunden, auf der Weihnachtsfeier der Firma oder einfach nur, um sich abends entspannt im Lesesessel einen Nachttrunk zu genehmigen – ein Hot Toddy passt zu vielen Gelegenheiten.

Whisky-Cocktail Hot Toddy – das Zaubermittel bei Erkältung?

Besonders viel zur Geschichte des Hot Toddies ist nicht bekannt. Aber die Briten kennen den heißen Whisky-Cocktail schon seit dem 18. Jahrhundert.  Sie schwören auf die heilenden Kräfte des Hot Toddy und nehmen ihn beim kleinsten Anflug von Husten oder Schnupfen zu sich. Zitrone, Honig und das goldene Wasser des Lebens sollen jede Erkältung in Windeseile vertreiben.

Doch kann das wirklich sein, dass ein Whisky-Cocktail wie Medizin wirkt? Nun, die Zitronen geben mit ihrem hohen Vitamin C-Gehalt sicherlich etwas positives zum Zaubertrank hinzu. Auch der Honig, denn er ist gut bei Halsschmerzen. Das heiße Wasser hilft, die gereizten Schleimhäute abschwellen zu lassen. Die Gewürze wärmen und geben ätherische Öle ab. SO genossen, vielleicht noch mit etwas Schärfe von Ingwer oder Chili, gibt der Hot Toddy wirklich einen ordentlichen Medizintrunk ab.

Aber es ist ja noch der Whisky im Spiel, und davon nicht zu wenig! Klar, der Alkohol betäubt bei einer Erkältung ganz gut und man spürt die Symptome wie Schnupfen, Halskratzen oder Husten nicht mehr so deutlich. Weg geht die Erkältung davon aber nicht. Es ist sogar umgekehrt so, dass der Alkoholgenuss den Körper noch zusätzlich stresst, denn er muss ihn abbauen, den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und hat somit noch mehr zu tun. Daher gilt wie immer: Alkohol in Maßen genießen und bei einer Erkältung lieber zu wirklichen Medikamenten greifen oder einen Arzt aufzusuchen, statt sich mit dem ein oder anderen Hot Toddy selbst kurieren zu wollen.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes und beim Experimentieren mit den Zutaten!

Zum Wohl!


Ähnliche Beiträge