Skip to main content

Whisky des Monats – der Auchentoshan Sauvignon Blanc

Im heißen August ist Ferien- und Grillsaison. Die Menschen genießen die Sonne, leckere Früchte und frisches Gemüse aus dem Garten oder vom Bauernmarkt. Abends sitzen wir gern draußen und laben uns an gegrillten, Würstchen, Steaks, Fisch und Gemüse. Erfrischende Getränke wie eiskalte Limonaden, ein fruchtiger Cocktail oder ein leckeres Glas Weißwein gehören dazu. Aber auch Whisky schmeckt im Sommer vorzüglich, wenn man zum richtigen greift oder einen leckeren frischen Whisky-Cocktail daraus mischt. Unser Whisky des Monats ist ein echter Sommerwhisky, denn er verbindet den goldenen Brand mit den köstlichen Aromen eines Weißweins. Noch dazu bricht er mit allem, was man bisher übers Whisky-Trinken gelernt hat, denn er wird kalt serviert. Wir stellen vor: den Auchentoshan Sauvignon Blanc!

Unser Whisky des Monats August 2021: der Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish.

Die Brennerei Auchentoshan – eine Lowland-Lady mit weichem Stil

Die Brennerei Auchentoshan ist eine der wenigen Whisky-Destillerien, die es in der Whiskyregion Lowlands in Schottland noch gibt. Der Name wird „Och-n-Tosch-n“ ausgesprochen und bedeutet übersetzt „Ecke des Feldes“. Die Brennerei liegt ganz am Rand der Stadt Glasgow mitten in den Killpatrick Hills. Unklar ist, ob die Auchentoshan- Brennerei, aus der schon im Jahr 1820 erwähnten Duntocher-Destillerie hervorging. Die Lizenz zum Brennen von Whisky erhielt der damalige Besitzer Throne im Jahr 1823 und ab 1834 hieß die Destille Auchentoshan. Von nun an gaben sich die Besitzer die Klinke in die Hand. Heute gehört sie zum japanischen Konzern Suntory.

In der Brennerei Auchentoshan setzen die Brennmeister auf die Dreifach-Destillation, die sonst nur in den irischen Brennereien zu finden ist. Dadurch bekommt der Whisky vor der Reifung in Holzfässern einen recht hohen Alkoholgehalt, wird aber auch sehr rein und weich. Gemeinsam mit dem klaren Wasser aus den Killpatrick Hills und einem nur leicht getorften Malz reifen hier wunderbar grazile, leichte und charaktervolle Whiskys heran.

Wie schmeckt der Auchentoshan Sauvignon Blanc?

Der Auchentoshan Sauvignon Blanc bekommt ein Finish in Fässern, in denen vorher der bekannte Weißwein der Rebsorte Sauvignon Blanc heranreifte. Es ist noch nicht sehr gebräuchlich, Weißweinfässer für ein Whisky-Finish zu verwenden, aber zum Hausstil von Auchentoshan passt dieses Finish optimal. Auch der Sauvignon Blanc besticht mit seinen feinen, grazilen Aromen. Der Whisky zieht sich die fruchtigen und mineralischen Noten aus den Fässern und wird so zu einem ganz besonderen Wasser des Lebens. Kosten wir den Tropfen doch einmal!

Farbe und Schlierenbildung des Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish.

– Auge –

Der Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish funkelt im Glas in einem hellen Gold. Allerdings ist die Farbe nicht natürlich entstanden, sondern es wurde mit Zuckercouleur etwas nachgeholfen. Braucht es eigentlich nicht, denn der Name lässt schon auf einen nicht zu dunklen Single Malt schließen, der gern auch in einer sehr hellen natürlichen Farbe schimmern könnte. Dem Geschmack tun die Farbstoffe nicht weh, weswegen man darüber hinwegsehen kann.

Übrigens sollten Sie sehen, dass das Glas beschlägt, denn dann hat der Auchentoshan Sauvignon Blanc die richtige Temperatur. Er wird nämlich kalt genossen.

– Nase –

In der Nase präsentiert sich der Auchentoshan Sauvignon Blanc auf zwei verschiedene Weisen. Bei Zimmertemperatur entfalten sich die feinen Fruchtnuancen des Sauvignon Blanc angenehm über der weichen und süßen Würze des Single Malts. Leichte grüne Weintrauben, Zitronenschalen, Stachelbeere, Birne und Honigmelone mischen sich mit grazilen mineralischen Noten und einem Hauch von Minze.

Riecht man am Auchentoshan Sauvignon Blanc im kalten Zustand, so wie man ihn trinken soll, kommen die fruchtigen und duftigen Noten nicht so stark zum Ausdruck. Das Weinige des Sauvignon Blanc-Fasses liegt über dem Whisky, die Zitrusfrische ist dominierend.

– Gaumen –

Am Gaumen dann aber explodieren die Aromen des Auchentoshan Sauvignon Blanc. Kalt getrunken, kommt zunächst die Vanille, die Würze und Süße des typischen Auchentoshan Single Malts auf die Zunge. Dann aber erwärmt sich der Whisky im Mund und der Sauvignon Blanc strömt mit voller Wucht auf die Geschmacksnerven. Fruchtige Stachelbeere, Honigmelone, Grapefruit, Apfel und Birne mischen sich mit der Frische der Trauben und der feinen Mineralität. Das Holz der französischen Eichenholzfässer ist zu spüren und florale Nuancen von Kräutern und Veilchen gesellen sich dazu. Untermalt wird diese Sinfonie mit leichter exotischer Frucht, süßen Honig-Noten und einer Spur von Karamell und Pfeffer. Wirklich beeindruckend!

– Abgang –

Der Auchentoshan Sauvignon Blanc hallt noch lange nach. Die weichen und fruchtigen Aromen und die leichte Pfefferschärfe bleiben noch lang auf der Zunge. Die Stachelbeeren und Trauben machen einer feinen Birne und einem trockenem Holzton Platz.

Für wen ist der Auchentoshan Sauvignon Blanc der richtige Whisky?

Der Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish im Glencairn Glass.

Der Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish ist der perfekte Sommerwhisky. Nicht nur, weil man ihn gekühlt trinken soll, sondern vor allem wegen seiner frischen, lebendigen Aromen und seinem beeindruckenden Körper. Der weiche leichte Single Malt gepaart mit der Frucht und den Mineralien der Rebsorte Sauvignon Blanc gefällt vor allem Einsteigern in die Whisky-Welt besonders gut. Wer mit den Torfmonstern der Insel Islay nichts anfangen kann oder wem die Speyside-Whiskys viel zu süß sind, wird an dem Auchentoshan Sauvignon Blanc wie mit anderen Single Malts aus diesem Hause viel Freude haben.

Die sanfte Lowland-Lady überzeugt nicht mit einem großartig komplexen Aromenspiel, dafür aber mit der Feinheit der Komposition aus mildem Lowland-Whisky und den weinseligen Extrakten der Ex-Sauvignon Blanc-Fässer. Der Auchentoshan Sauvignon Blanc ist aber auch für echte Whisky-Kenner und Fortgeschrittene zu empfehlen, denn er zeigt, wie harmonisch und interessant die Kombination von Whisky und Weißwein sein kann. Das ist mal eine interessante und wohlschmeckende Abwechslung im Whisky-Alltag. 

Wie trinkt man den Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish am besten?

Bei der Frage, wie man den Auchentoshan Sauvignon Blanc Finish am besten trinkt, ist natürlich das Wichtigste zuerst zu nennen: Kalt! Wir haben den Whisky auch warm probiert. Er schmeckt natürlich auch, man hat die Aromen aber sehr kompakt und gemeinsam auf der Zunge. Die oben beschriebene Abfolge der verschiedenen Aromen und Nuancen am Gaumen tritt so nicht ein. Der Single Malt mit dem Weißwein-Finish schmeckt am besten aus einem Glencairn-Glas, in einem Tumbler entfalten sich die feinen Aromen nicht ganz so gut. Zu guter Letzt noch eine besondere Empfehlung: Trinken Sie den Auchentoshan Sauvignon Blanc nicht allein, sondern mit Freunden, der Familie und Bekannten, denen Sie einmal ein ganz besonderes Whisky-Erlebnis gönnen wollen. Auf der Terrasse, im Garten, am Lagerfeuer, auf dem Balkon oder bei weit geöffnetem Fenster macht der Auchentoshan Sauvignon Blanc einen schönen warmen Sommerabend perfekt!

Bleibt uns nur noch zum Wohl zu sagen und viel Freude beim Genuss dieses herrlichen Sommer-Whiskys zu wünschen.


Ähnliche Beiträge