Skip to main content

Whisky des Monats – The Dubliner Irish Whiskey Bourbon Cask

Im September gibt sich die Sonne meist noch sehr viel Mühe und verwöhnt uns mit warmen Strahlen. Es ist Erntezeit und in den Gemüsebeeten drängen sich die Zucchini, Auberginen, Paprika, Blumenkohl, Mangold, Spinat und viele weitere leckere Sorten. Die Obstbäume und Brombeersträucher hängen voll mit Früchten. Auch viele Apfelsorten werden jetzt pflückreif und verbreiten ihren intensiven Duft in den Gärten und Lagerstiegen. Was gibt es da Schöneres als im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse den Duft des herannahenden Herbstes und der Früchte auch im Whisky-Glas zu genießen? Mit unserem Whisky des Monats September liegen Sie da genau richtig. Wir stellen vor: der The Dubliner Irish Whiskey Bourbon Cask.

Unser Whisky des Monats September 2022 - der Dubliner Bourbon Cask.

The Dubliner – neue Whiskybrennerei in der irischen City Dublin

Erst seit dem Jahr 2015 existiert die kleine Brennerei The Dubliner in der irischen Stadt Dublin. Schaut man auf die Geschichte des irischen Whiskeys, stellt sich heraus, dass Dublin im 18. Jahrhundert eine bedeutende Whiskystadt in Irland war. Teeling, Powers und Jameson sind nur drei große Namen, die hier ihre Anfänge nahmen. Allerdings brach die irische Whiskeywirtschaft nach Prohibition in Amerika und dem Austritt aus dem Commonwealth im Jahr 1937 sukzessive zusammen. Viele berühmte und große Brennereien mussten in den 1950er bis 1970er Jahren schließen.

Seit wenigen Jahrzehnten erholt sich die irische Whisky-Industrie wieder. Große Marken werden wiederbelebt, neue Brennereien wie The Dubliner erblicken das Licht der Welt. Irland knüpft wieder an seine große Whiskey-Tradition an. So besinnt sich auch The Dubliner auf die uralten Wurzeln und den typischen Geschmack eines irischen Whiskeys. In den wenigen Jahren der Existenz der Brennerei entstanden schon vier Standardabfüllungen, die mit typischem klassischen, aber auch wildem charaktervollen modernen Geschmack glänzen. Eine der Abfüllungen ist der The Dubliner Bourbon Cask, der ganz traditionell im amerikanischen Ex-Bourbon- Fass aus Weißeiche heranreift.

Wie schmeckt der The Dubliner Irish Whiskey Bourbon Cask?

Der The Dubliner Irish Whiskey Bourbon Cask ist ein Blended Whiskey aus Grain und Single Malt Whiskey. Er wird dreifach destilliert und darf mehr als die vorgeschriebenen drei Jahre ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern reifen. Die Brennerei bezieht gemälztes Getreide aus umliegenden irischen Betrieben und destilliert den feinen irischen Brand mit Wasser aus dem hauseigenen Brunnen. Master Blender John Brennan erschuf einen Whiskey, der mit milden, traditionellen und typisch irischen Geschmacksnuancen brilliert. Probieren wir ihn doch einmal!

The Dubliner Bourbon Cask - Farbe und Schlierenbildung.

– Auge –

Dem Auge präsentiert sich der The Dubliner Irish Whiskey Bourbon Cask in einem sanft schimmernden hellem Bernsteinton. Er ist gefärbt, so dass die Farbe immer im gleichen Ton im Glas schimmert. Der moderate Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent zeigt sich in nur wenigen, schnell herablaufenden Schlieren am Glasrand. 

– Nase –

In die Nase steigen sofort herrlich fruchtige Aromen von Gartenfrüchten und reifen Äpfeln, die eher grasig-grün als rotbackig-süß erscheinen. Dazu mischen sich warme Honignoten, ein leichter Duft von Heu und sattem Malz. Das macht Lust auf den ersten Schluck.

– Gaumen –

Den Gaumen kitzelt der The Dubliner Bourbon Cask mit tiefen Tönen von süßem Malz, Frucht und cremigem Honig. Zu den süßen Grundtönen gesellen sich die reifen Gartenfrüchte, von denen vor allem der Apfel mit einer saftigen Frische auffällt. Mild und weich schmiegt sich der Irish Blend an den Gaumen, kitzelt Lippen und Zunge mit leichten Getreidenoten, feiner Vanille und einer Spur scharfem Pfeffer. Die leichte Schärfe und die prickelnde Frische stellen einen wunderbaren Kontrast zur süßen Honigmilde und dem weichen Karamell dar. 

– Abgang –

Der The Dubliner Bourbon Cask verabschiedet sich weich und warm von der Zunge. Lange hallt das Karamell nach und lässt den Apfel nach und nach verschwinden. Süß und würzig, mit einem zarten Eichenton hallt der The Dubliner Bourbon Cask noch lange nach. 

Für wen ist der The Dubliner Bourbon Cask zu empfehlen?

Ein Dram des Dubliner Bourbon Cask.

Der The Dubliner Blended Whiskey Bourbon Cask Aged ist der perfekte Whiskey für Einsteiger in die Whiskeywelt Irlands. Er verzaubert die Gaumen mit seiner milden Art, die aber nicht zu sehr gezähmt ist, sondern auch mit leichter Schärfe und angenehmer unaufdringlicher Würze daherkommt. Der Blend bringt die typischen Aromen eines irischen Whiskeys ins Glas, den auch erfahrene Whisky-Kenner so an der Grünen Insel schätzen. Der The Dubliner Bourbon Cask ist ein ideales Mitbringsel auf jede Party und ein ideales Geschenk für Whisky-Liebhaber. Trotz seines moderaten Preises steht er anderen großen Irish Blends in nichts nach und darf gern auch einmal einem ausgesprochenen Single Malt-Genießer serviert werden. 

Wie genießt man den The Dubliner Bourbon Cask am besten?

Der Blended Whisky The Dubliner Bourbon Cask ist kein Whisky für den dicken Genuss mit Zigarre und winterlichem Kaminfeuer. Eher passt der leichte und milde Whiskey aus Dublin zu einer illustren Runde von Freunden in der etwas wärmeren Jahreszeit. Leicht gekühlt mit nur ein paar Whiskey-Steinen, niemals mit Eis, schmeckt er pur aus einem Glencairn-Glas ganz hervorragend. 

Aber der The Dubliner eignet sich auch perfekt für das Mixen von Longdrinks und Whisky-Cocktails. Mit der herrlichen Süße, dem würzigen Charakter und der Frische der Früchte macht er sich in einer Lynchburg Lemonade, einem Shamrock, einem Tipperary oder einem Ohio-Whisky- Cocktail immer eine gute Figur. Wer den The Dubliner Bourbon Cask auch im Winter genießen will, der macht mit ihm einfach einen perfekten Irish Coffee oder einen Le Pere Bis. Diese Hot Drinks wärmen auch nach dem September, wenn in der Flasche denn nach dem Genuss in der warmen Jahreszeit noch etwas übriggeblieben ist. 

Bleibt uns nur noch viel Freude beim Probieren zu wünschen. 

Slàinte mhath! (das heißt Prost auf Schottisch) 

The Dubliner Irish Whiskey

21,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

Ähnliche Beiträge