Skip to main content

Die Whiskymarke The Singleton – die berühmte Reihe der Singleton-Whiskys

Echte Whisky-Liebhaber kennen sie sicher schon – die berühmte Reihe der Singleton-Whiskys aus dem Hause Diageo. Was als Special-Retail für verschiedene Whisky-Regionen und Geschmäcker der Welt begann, hat nun seinen etablierten Platz in der Whiskywelt gefunden. The Singleton of Dufftown, Glen Ord und Glendullan haben sich als weltweite Marke etabliert. Welche Whiskys gehören zur The Singleton-Reihe, wie entstand die Marke und wie unterscheiden sich die Stile der drei Brennereien, aus denen die beliebten Singleton-Whiskys stammen?

Unser Whisky des Monats Oktober 2020 - der Singleton of Dufftown 12 Jahre.

Was sind die The Singleton Whiskys?

Normalerweise kennen wir Single Malts aus Schottland unter den Namen ihrer Brennerei und deren eigenen Marken. Manchmal begegnen den Whisky-Liebhabern sogar Mystery Malts oder Whiskys, die ihre Herkunft mit Kunstnamen gänzlich verschleiern. Die Marke The Singleton allerdings beschreitet einen ganz anderen Weg. The Singleton sind Whiskys aus drei verschiedenen schottischen Brennereien, die Teile ihrer Produktion unter der gemeinsamen Marke The Singleton vertreiben. Die Kennzeichnung auf den Flaschen ist eine Kombination aus Marke und Brennereiname. SO gibt es The Singleton of Dufftown, The Singleton of Glen Ord und The Singleton of Glendullan.

Die Marke The Singleton – wie alles begann

Ursprünglich sollten die The Singleton Whiskys für drei unterschiedliche Weltregionen produziert werden. Asien, Kanada und Amerika sowie Europa sollten jeder seinen eigenen The Singleton of bekommen. Begonnen hat diese Markenetablierung im Jahr 2006. Der internationale Spirituosenkonzern Diageo führte damals die Marke The Singleton of Glendullan of Glen Ord ein. Etwas ein Jahr später folgten dann The Singleton of Glendullan und The Singleton of Dufftown.

Dufftown war für den europäischen, Glen Ord für den kanadischen und amerikanischen sowie Glendullan für den asiatischen Markt bestimmt. Die unterschiedlichen Stile und Geschmacksausprägungen sollten diese Märkte in besonderer Weise ansprechen, und den schottischen Single Malt aus den drei Brennereien weltweit bekannt machen.

Das ist in jedem Fall geglückt, sogar so sehr geglückt, dass aus dieser regionalen Marketingstrategie eine weltweit erfolgreiche Marke wurde. Alle The Singleton Whiskys können in jedem Teil der Welt erworben werden. Diageo schaffte es mit der Marke The Singleton zu den Spitzenreitern in Sachen schottischer Single Malts wie Glenfiddich, Glenlivet oder Macallan aufzuschließen.

Wie wird The Singleton Whisky hergestellt?

Ziel der Reihe war es, Single Malts mit einem wohlgefälligen Geschmack für viele Liebhaber des goldenen Wassers des Lebens zu kreieren. Die Herstellungsmethoden in den drei Brennereien unterscheiden sich nur in einzelnen kleinen Teilen, wie zum Beispiel den verwendeten Fässern zur Reifung. Alle Whiskys der Marke The Singleton werden doppelt destilliert und dürfen sich über eine verlängerte Fermentationszeit von 60 bis 120 Stunden freuen. Dadurch gewinnen die Single Malts an Tiefe und Weichheit. Zudem bauen alle drei The Singleton-Destillerien auf nicht geräuchertem Malz, wodurch sie keine oder nur sehr wenige Raucharomen aufweisen.

Wie schmeckt The Singleton Whisky?

Nun, wie schmeckt denn nun so ein The Singleton-Whisky? Neben der gemeinsamen Milde zeichnen sich die Auflagen aller drei Singleton-Brennereien durch süße-malzige Aromen, leichte Kräuternoten, florale Nuancen und eine feine Würze aus. Auf dieser Grundlage bauen dann die verschiedenen Brennereistile auf.

Der Stil von Glen Ord

Der Erstgeborene unter den The Singletons kommt aus der Brennerei Glen Ord. Die Destillerie liegt eingebettet in Gerstenfelder auf der Halbinsel Black Isle unweit von Inverness. Dem Erfolg des The Singleton of Glen Ord ist es zu verdanken, dass die Brennerei im Jahr 2015 vergrößert wurde. Der Glen Ord Single Malt fließt zum großen Teil in die Blends von Diageo, doch mit dem The Singleton kann man verschiedene Single Malts von Glen Ord nun auch pur genießen. Der Whisky ist mild, malzig und sehr blumig. Trocken im Abgang überzeugt er mit einer zarten Würze.

Der Geschmack von Glendullan

Glendullan ist eine Brennerei in der einstigen Whisky-Hauptstadt Dufftwon. Hier sind auch Glenfiddich und Balvenie zuhause. Hier werden, mit Ausnahme der The Singleton und einigen unabhängigen Abfüllungen vor allem Blended Whiskys produziert. Der The Singleton of Glendullan zeichnet sich vor allem durch seine leichten und eher fruchtigen Aromen aus. Perfekt für Nordamerika, aber wie sich herausgestellt hat, auch für den gesamten Weltmarkt.

Dufftown – der Geschmack der Europäer

Der The Singleton of Dufftown wurde für den europäischen Markt eingeführt. Die Brennerei liegt mitten in der Whisky-Stadt Dufftown. Die Whiskys aus dem Hause bestechen durch ihre schönes Malz und kräftige Würze. Vanille, Frucht, Honig und Schokolade sind die markantesten Aromen eines Dufftown-Whiskys.

The Singleton of… – alle Whiskys im Überblick

Mit den Jahren hat sich die The Singleton of-Reihe stark vergrößert. Neben den ersten Abfüllungen von The Singleton f Glen Ord, Dufftown und Gelndullan, haben sich viele weitere Editionen in die Marke eingereiht. Vor allem beim Singleton of Dufftown ist die Auswahll groß. Aber auch Glen Ord macht zum Beispiel mit einem 39-jährigen Single Malt in der The Singleton-Reihe auf sich aufmerksam. Wir haben versucht, alle The Singleton-Whiskys aufzulisten, garantieren aber nicht für Vollständigkeit.

  • The Singleton of Dufftown 12 Jahre
  • The Singleton of Dufftown 15 Jahre
  • The Singleton of Dufftown 18 Jahre
  • The Singleton of Dufftown Tailfire
  • The Singleton of Dufftown Spey Cascade
  • The Singleton of Dufftown Sunray
  • The Singleton of Glendullan Classic
  • The Singleton of Glendullan 15 Jahre
  • The Singleton of Glendullan 18 Jahre
  • The Singleton of Glendullan Double Matured
  • The Singleton of Glendullan Master’s Art
  • The Singleton of Glen Ord 12 Jahre
  • The Singleton of Glen Ord 15 Jahre
  • The Singleton of Glen Ord 18 Jahre

Hinzu kommen Raritäten und Special Releases wie:

  • The Singleton Special Release 19 Jahre
  • The Singleton of Dufftown Malt Master’s Selection
  • The Singleton of Dufftown Special Release 17 Jahre
  • The Singleton of Dufftown 21 Jahre
  • The Singleton of Dufftown 25 Jahre
  • The Singleton of Glen Ord Special Release 15 Jahre 2022
  • The Singleton of Glen Ord 38 Jahre
  • The Singleton of Glen Ord 39 Jahre
  • The Singleton of Glendullan Special Release 19 Jahre 2021

Sie sehen, es gibt viel zu entdecken in der großen Welt der Marke The Singleton. Immer wieder erscheinen neue The Singleton-Whiskys, die spezielle Liebhaber ansprechen oder besonders alte Single Malts auf die Zungen der Genießer bringen. Es gibt nun auch leicht rauchige The Singleton-Whiskys oder aber Single Malts, die nicht mehr so zurückhaltend mild sind wie die ersten ausgewählten Single Malts. Es lohnt sich, ab und an mal einen The Singleton zu probieren.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude!


Ähnliche Beiträge