Skip to main content

Schottland und seine Regionen

Schottland ist wahrscheinlich das erste Land, das den meisten in den Sinn kommt, wenn es um die Herstellung hochwertiger Whisky geht. Und das zurecht. Einige der besten Whisky der Welt kommen aus Schottland. Seine naturgegebene vielseitige Landschaft sorgt für Whisky unterschiedlichster Geschmäcker.

Irland und seine Whiskeys

Irish Whiskey – weltweit geschätzt

Irischer Whiskey – zu den weltweit am meisten bekannten und unter Kennern geschätzten Whiskeys gehören die Irish Whiskeys. Man beachte, dass das Wort „Whiskey“ hier mit „e“ geschrieben wird, während es sonst (außer in den USA) fast immer ohne diesen Buchstaben geschrieben wird. Obwohl es immer noch fast Hundert verschiedene Sorten beziehungsweise Marken von irischem Whiskey gibt, werden diese heute an lediglich drei Standorten in Irland hergestellt.

Marktführer und mit Abstand bedeutendster Hersteller ist dabei die „Irish Distillers Group“. Für Touristen und Liebhaber gibt es darüber hinaus noch einige kleine Schaudestillerien, wo man hautnah die Herstellung eines irischen Whiskeys mitverfolgen kann.